Auf Stegen über Moorrunde von Bütgenbach

Sonntag, 11. Aug. 2024

Gemeinschaftswanderung der Ortsgruppen Zingsheim und Nettersheim

Der Bütgenbacher Stausee liegt am Westrand des Venns und wurde 1932 fertiggestellt. Er wurde ursprünglich zur Regulierung des Warcheflusses und der Gewinnung von Brauchwasser für die Industrie um Malmedy gebaut. Seit den 50er Jahren hat man die Naherholung und Freizeitaktivitäten erweitert. Auf der mittelschweren Wanderung umrunden wir den Stausee auf Stegen, Rad- und Wanderwegen.

Einige malerische Blicke über den See und in die Täler der Zuflüsse können wir auf unserem Weg erleben.

Abschlusseinkehr geplant.

Wetterfeste Kleidung und Wanderschuhe sind erforderlich.

Wegen des Grenzübertritts nach Belgien sind Ausweispapiere mitzuführen.

Treffpunkt:

Rathaus in Zingsheim 9.45 Uhr

Zutendaalplatz in Nettersheim 10 Uhr

Wanderstecke ca. 12,7 km;

Gehzeit: ca. 3,5 bis 4 Stunden

Mitfahrpauschale: 5 €

Gäste willkommen

Rucksackverpflegung

Anmeldung bei der Wanderführerin bis Freitag, 9. August erforderlich.

Wanderführerin: Sabine Teschke, Telefon ( +49163 ) 4 81 69 80