Termine

Terminkalender

EifelSchleife „Kakushöhle und Kartsteinhöhe“
Sonntag, 22. März 2020, 10:00
Aufrufe : 317

Eifelverein Zingsheim

Wir wandern von Zingsheim im Uhrzeigersinn über Willenberg, Hermesberg und Brehberg bis nach Weyer zur Kirche. Talwärts führt uns der Weg weiter bis zur Kakushöhle ( Rast- möglichkeit ). Nach einer kurzen Pause führt der Weg über Dreimühlen bis zum Otterberg und von dort zurück nach Zingsheim.

Sehenswertes und Besonderheiten:

Kirche in Weyer: Diese wurde auf einer keltischen Kultstätte errichtet.

Kakushöhle: Auf dem Plateau über der Höhle befand sich eine keltische Fliehburg, deren Ringwall heute noch zu sehen ist. Bereits vor 30.000 bis 70.000 Jahren fanden dort Neandertaler Zuflucht.

Dreimühlen: Reststücke der römischen Wasserleitung

Otterberg: Ruinen einer Flak - Stellung       

  • Treffpunkt: Rathaus in Zingsheim
  • Uhrzeit: 10:00 Uhr
  • Art der Wanderung: Rundwanderung
  • Länge der Wanderung: 14,3 km
  • Gehzeit: 4,5 – 5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
  • Rucksackverpflegung
  • Abschlusseinkehr geplant

Anmeldung beim Wanderführer erforderlich.

Wanderführer: Matthias Schmitz, Tel.: 01728542977

 

Internet:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/eifelschleife-kakushoehle-und-kartsteinhoehe/41557489/

Ort Rathaus in Zingsheim
Matthias Schmitz, 01728542977