Sonntag, 22. März 2020

 

EifelSchleife „Kakushöhle und Kartsteinhöhe“

Wir wandern von Zingsheim im Uhrzeigersinn über Willenberg, Hermesberg und Brehberg bis nach Weyer zur Kirche. Talwärts führt uns der Weg weiter bis zur Kakushöhle ( Rastmöglichkeit ). Nach einer kurzen Pause führt der Weg über Dreimühlen bis zum Otterberg und von dort zurück nach Zingsheim.

Sehenswertes und Besonderheiten:

Kirche in Weyer: Diese wurde auf einer keltischen Kultstätte errichtet.

Kakushöhle: Auf dem Plateau über der Höhle befand sich eine keltische Fliehburg,

 

deren Ringwall heute noch zu sehen ist. Bereits vor 30.000 bis 70.000 Jahren fanden dort Neandertaler Zuflucht.

Dreimühlen: Reststücke der römischen Wasserleitung

Otterberg: Ruinen einer Flak – Stellung

  • Treffpunkt: Rathaus in Zingsheim
  • Uhrzeit: 10:00 Uhr
  • Art der Wanderung: Rundwanderung
  • Länge der Wanderung: 14,3 km
  • Gehzeit: 4,5 – 5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
  • Rucksackverpflegung
  • Abschlusseinkehr geplant

 Gäste sind herzlich willkommen.

 

Anmeldung beim Wanderführer erforderlich.

Wanderführer: Matthias Schmitz, Tel.: 01728542977

Internet:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/eifelschleife-kakushoehle-und-kartsteinhoehe/41557489/